Schadenprotokoll für die Gable Insurance AG

Hintergrund
Die Gable Insurance AG („Gable AG“) (eine liechtensteinische Versicherungsgesellschaft) ging am 17. November 2016 in Konkurs. Dies geschah im Nachgang zu einer formellen Verfügung der Liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht („FMA“) gegenüber der Gable AG vom 7. September 2016, mit welcher der Abschluss von Versicherungsverträgen wegen Bedenken hinsichtlich der Finanzlage der Gable AG untersagt wurde. Am 10. Oktober 2016 wurde die Gable AG von der FMA auch unter Sonderverwaltung gestellt, um die Interessen der Versicherungsnehmer zu wahren.

Anmeldung von Schäden durch Versicherungsnehmer
i. Im Falle eines Neuschadens müssen Versicherungsnehmer dafür Sorge tragen, dass sie vorbehaltlich anderslautender Anweisungen Schäden gemäss den Schadensmeldungsbestimmungen ihrer Versicherungspolice anmelden.

ii. Bei bestehenden Schäden müssen sich Versicherungsnehmer weiterhin mit ihren Brokern und/oder dem Agenten/Beauftragten für Schadensabwicklung der Gable AG in Verbindung setzen.

iii. ENSTAR (EU) Limited („ENSTAR“) wurde zum Gesamt-Run-Off-Manager der Gable AG bestellt. Für den Fall, dass kein anderer Schadensregulierungsbeauftragter bestellt wurde, können Versicherungsnehmer somit ENSTAR unter Gable.Claims@enstargroup.com kontaktieren.

Schadensanerkennung durch Broker/Agenten/Beauftragte für Schadensabwicklung
i. Jedwede Vollmacht zur Bezahlung anerkannter Schäden wurde mit sofortiger Wirkung allen Agenten/Beauftragten für Schadensabwicklung der Gable AG entzogen.

ii. Jedwede Vollmacht zur Abrechnung mit der Gable AG auf Nettobasis ist entzogen. Jedwede Abrechnung mit der Gable AG soll nun auf unmittelbarer Bruttobasis erfolgen. Es soll keine Verrechnung geben von Prämien oder irgendwelchen sonstigen Summen gleich welcher Art, die von Brokern/Agenten/Beauftragten für Schadensabwicklung für die Gable AG vereinnahmt wurden, mit Zahlungen, die von der Gable AG irgendwelchen Versicherungsnehmern oder irgendwelchen sonstigen Gläubigern gleich welcher Art geschuldet werden, mit denen Broker/Agenten/Beauftragte für Schadensabwicklung geschäftlich zu tun haben, gleich, ob in Bezug auf Prämien, Schäden oder andere Kosten. Dementsprechend sollten Broker/Agenten/Beauftragte für Schadensabwicklung, die irgendwelche Prämien, Rückversicherungsleistungen oder sonstige Beträge für die Gable AG vereinnahmt haben, diese Beträge unverzüglich an die bestellte Masseverwalterin überweisen. Für die genauen Bankdaten kontaktieren Sie bitte die Masseverwalterin unter gable@bwb.li.

iii. Keine Gelder, die auf Treuhandkonten liegen, oder Gelder, die von Brokern/Agenten/Beauftragten für Schadensabwicklung gehalten werden, dürfen für die Vornahme von Schadenszahlungen, Gebühren und Kosten oder jedwede sonstigen Zahlungen gleich welcher Art verwendet werden. Ein Kontoauszug sollte erfolgen und es sollten Vorkehrungen dafür getroffen werden, dass die Vermögenswerte unverzüglich an die bestellte Masseverwalterin retourniert werden.

iv. Der Beauftragte/Agent für Schadensabwicklung reguliert weiterhin die Schäden, bestätigt die Deckung und anerkennt die Summe im Rahmen der bestehenden Schadensabwicklungsvollmacht, wie sie im bestehenden Schadensabwicklungsvertrag mit der Gable AG festgelegt ist. Die Gable AG befindet sich jedoch in Konkurs und ist nicht in der Lage, Schäden zum Zeitpunkt ihrer Anerkennung zu bezahlen. In einer späteren Phase des Konkursverfahrens sind Zahlungen eventuell möglich.

Die Rolle des Run-Off-Managers im Rahmen des Konkurses
i. Enstar wurde zum Runf-Off-Manager bestellt und ist für das Schadensmanagement und die Aufsicht über die Broker, Assekuradeure, Agenten und Beauftragte für Schadensabwicklung zuständig.

ii. Für den Fall, dass kein Schadensagent der Gable AG bestellt wurde oder identifiziert werden kann, sollten Schäden an Gable.Claims@enstargroup.com gemeldet werden.

iii. Enstar wird anerkannte Schadensfälle als Verbindlichkeit der Sondermasse der Gable AG verwalten und verzeichnen.

iv. Enstar wird zur Verwahrstelle für alle relevanten physischen und elektronischen Aufzeichnungen von Gable Services (London) Limited und Hogarth Underwriting Agencies Limited.

Nützliche Links
www.bwb.li
https://www.fscs.org.uk/what-we-cover/questions-and-answers/q-and-a-on-gable-insurance-ag/
https://www.fca.org.uk/news/statements/gable-insurance-ag-liquidation
http://www.enstargroup.com