Newsletter Nr. 17

Was ist das Ergebnis der am 26.05.2023 fortgesetzten Allgemeinen Prüfungstagsatzung vor dem Fürstlichen Landgericht?

Am 26.05.2023 fand vor dem Landgericht in Vaduz im Konkursverfahren der Gable Insurance AG i.K. (Gable) der vierte Gerichtstermin (fortgesetzte Allgemeine Prüfungstagsatzung) statt. Die Masseverwalterin konnte gegenüber dem Gericht eine Erklärung zur Richtigkeit und Rangordnung von weiteren 915 angemeldeten Forderungen (Schaden- und Prämienrückforderungen) abgeben. Zusammengenommen ergeben sie eine angemeldete Forderungssumme in Höhe von CHF 111.3 Mio., wovon CHF 100.5 Mio. auf (privilegierte) Versicherungsforderungen und CHF 10.8 Mio. auf (nicht-privilegierte) Konkursforderungen entfallen.

Die Masseverwalterin konnte 678 Forderungen im Umfang von CHF 96.2 Mio. vollständig anerkennen, wohingegen sie 237 Forderungen in Höhe von CHF 15.1 Mio. teilweise oder vollständig bestreiten musste. 76 dieser Forderungen wurden zusätzlich hinsichtlich der Rangordnung/Klasse bestritten. Zudem mussten 53 dem Betrag nach anerkannte Forderungen hinsichtlich der Rangordnung/Klasse bestritten werden. Von der anerkannten Forderungssumme entfallen CHF 93.8 Mio. auf (privilegierte) Versicherungsforderungen und CHF 2.4 Mio. auf (nicht-privilegierte) Konkursforderungen (Klasse 4).

Das Landgericht hat das Ergebnis der Prüfungstagsatzung im Anmeldungsverzeichnis festgehalten. Die Gläubiger können das Anmeldungsverzeichnis bei der Masseverwalterin beziehen.

Die Masseverwalterin konnte dem Landgericht und den anwesenden Gläubigervertretern hinsichtlich der Aktiven berichten, dass aktuell flüssige Mittel und Anlagen im Wert von rund CHF 81.0 Mio. vorhanden sind. Die Masseverwalterin erwartet weiterhin Eingänge aus rückversicherten Schadenfällen. Diese Rückversicherungsleistungen bilden den werthaltigsten noch nicht realisierten Vermögenswert.

Der Vollständigkeit halber verweist die Masseverwalterin auf die Newsletter Nr. 6, 11, und 14, welche über die Ergebnisse der Allgemeinen Prüfungstagsatzungen vom 12.12.2018, 30.09.2020 und 20.12.2021 informieren. Sie sind in den oben erwähnten Zahlen nicht enthalten. Insgesamt wurden an den bislang vier Prüfungstagsatzungen 13’442 Forderungen im Umfang von CHF 268.1 Mio. behandelt, wovon Forderungen in Höhe von CHF 147.3 Mio. anerkannt und Forderungen in Höhe von CHF 120.7 Mio. bestritten wurden.

Die verbleibenden 246 angemeldeten Forderungen konnte die Masseverwalterin noch nicht bzw. noch nicht abschliessend prüfen. Die Gläubiger dieser Forderungen machen CHF 86.8 Mio. geltend.

Alles in allem wurden damit im Konkursverfahren bislang 13’688 Forderungen im Umfang von CHF 354.9 Mio. angemeldet. Erwähnenswert ist, dass darunter Einzelforderungen von Garantiefonds enthalten sind, die wiederum Hunderte oder Tausende von Einzelforderungen zusammenfassen.

Wie geht es im Konkursverfahren weiter?

Die Allgemeine Prüfungstagsatzung wurde noch nicht abgeschlossen. Eine Fortsetzung findet zu gegebener Zeit statt.

In der Zwischenzeit setzt die Masseverwalterin den Prüfungsprozess hinsichtlich der noch nicht bzw. noch nicht abschliessend geprüften Forderungen fort.

Daneben sind weiterhin über 2’000 gemeldete Schadenfälle in Bearbeitung. Die Anmeldung weiterer Forderungen ist daher zu erwarten.

Wie werden die Gläubiger über das Ergebnis der Allgemeinen Prüfungstagsatzung vom 26.05.2023 informiert?

Das Landgericht verständigt diejenigen Gläubiger, deren Forderungen am 26.05.2023 hinsichtlich des Betrages teilweise oder vollständig und/oder hinsichtlich der Rangordnung (Klasse) bestritten wurden, auf schriftlichem Wege. Sie können binnen 14 Tagen ab Zustellung des Gerichtsbeschlusses die Konkursmasse einklagen, sofern sie mit der Bestreitung nicht einverstanden sind. Bei Ausbleiben einer rechtzeitigen Klage werden sie als Gläubiger vom Konkursverfahren im Hinblick auf den bestrittenen Forderungsteil ausgeschlossen bzw. als Gläubiger in der anerkannten Klasse geführt.

Diejenigen Gläubiger, deren Forderungen am 26.05.2023 hinsichtlich des Betrages und hinsichtlich der Rangordnung (Klasse) anerkannt wurden, werden nicht verständigt. Alle Gläubiger haben jedoch die Möglichkeit, entweder beim Landgericht im Wege der Akteneinsicht Zugang zu den Berichten der Masseverwalterin und zum Anmeldungsverzeichnis zu erhalten oder sich direkt an die Masseverwalterin zu wenden.

Die Masseverwalterin erstattet Anfang 2024 einen nächsten, ausführlichen Bericht zuhanden des Gerichts. Eine Zusammenfassung dieses Berichts wird auf der Webseite veröffentlicht werden.

Mit welcher Konkursdividende können die Gläubiger rechnen und wann wird diese ausbezahlt werden?

An den vier bisherigen Prüfungstagsatzungen sind (privilegierte) Versicherungsforderungen in Höhe von CHF 118.4 Mio. anerkannt worden. Aktuell verfügt Gable über realisierte Aktiven in Höhe von rund CHF 81.0 Mio. Es dürfte daher als sicher gelten, dass (nicht-privilegierte) Konkursforderungen nicht befriedigt werden können.

Mit welcher Konkursdividende die Gläubiger von (privilegierten) Versicherungsforderungen rechnen können, hängt von den Entwicklungen auf der Passiv- und der Aktivseite ab. Die Höhe der Dividende (Konkursquote) kann u.a. daher nicht zuverlässig geschätzt werden, da von den insgesamt angemeldeten Forderungen in Höhe von CHF 354.9 Mio. Forderungen in Höhe von CHF 86.8 Mio. noch nicht oder noch nicht vollständig geprüft worden sind.

Mit einer (Teil-) Auszahlung können die Gläubiger bis auf weiteres nicht rechnen. Sie ist frühestens nach Abschluss der Allgemeinen Prüfungstagsatzung denkbar.