Newsletter Nr. 14

Was ist das Ergebnis der am 20.12.2021 fortgesetzten Allgemeinen Prüfungstagsatzung vor dem Fürstlichen Landgericht?

Am 20.12.2021 fand vor dem Landgericht in Vaduz im Konkursverfahren der Gable Insurance AG i.K. (Gable) der dritte Gerichtstermin (fortgesetzte Allgemeine Prüfungstagsatzung) statt. Die Masseverwalterin konnte gegenüber dem Gericht eine Erklärung zur Richtigkeit und Rangordnung von weiteren 777 angemeldeten Forderungen (Schaden- und Prämienrückforderungen) abgeben. Zusammengenommen ergeben sie eine angemeldete Forderungssumme in Höhe von CHF 24.3 Mio., wovon CHF 21.7 Mio. auf (privilegierte) Versicherungsforderungen und CHF 2.6 Mio. auf (nicht-privilegierte) Konkursforderungen entfallen.

Die Masseverwalterin konnte 554 Forderungen im Umfang von CHF 3.2 Mio. vollständig anerkennen, wohingegen sie 223 Forderungen in Höhe von CHF 21.1 Mio. teilweise oder vollständig bestreiten musste. Von der anerkannten Forderungssumme entfallen CHF 2.6 Mio. auf (privilegierte) Versicherungsforderungen und CHF 0.6 Mio. auf (nicht-privilegierte) Konkursforderungen (Klasse 4).

Das Landgericht hat das Ergebnis der Prüfungstagsatzung im Anmeldungsverzeichnis festgehalten. Die Gläubiger können das Anmeldungsverzeichnis bei der Masseverwalterin beziehen.

Die Masseverwalterin konnte dem Landgericht und den anwesenden Gläubigervertretern hinsichtlich der Aktiven berichten, dass aktuell flüssige Mittel und Anlagen im Wert von rund CHF 90.3 Mio. vorhanden sind. Die Masseverwalterin erwartet weiterhin regelmässige und teilweise grössere Eingänge aus rückversicherten Schadenfällen. Diese Rückversicherungs-leistungen bilden den werthaltigsten noch nicht realisierten Vermögenswert.

Der Vollständigkeit halber verweist die Masseverwalterin auf die Newsletter Nr. 6 und 11, welche über die Ergebnisse der Allgemeinen Prüfungstagsatzungen vom 12.12.2018 und vom 30.09.2020 informieren. Sie sind in den oben erwähnten Zahlen nicht enthalten. Insgesamt wurden an den bislang drei Prüfungstagsatzungen 12’526 Forderungen im Umfang von CHF 167.5 Mio. behandelt, wovon Forderungen in Höhe von CHF 55 Mio. anerkannt und Forderungen in Höhe von CHF 112.5 Mio. bestritten wurden.

Die verbleibenden 950 angemeldeten Forderungen konnte die Masseverwalterin noch nicht bzw. noch nicht abschliessend prüfen. Die Gläubiger dieser Forderungen machen CHF 246.8 Mio. geltend.

Alles in allem wurden damit im Konkursverfahren bislang 13’476 Forderungen im Umfang von CHF 414.3 Mio. angemeldet. Erwähnenswert ist, dass darunter Einzelforderungen von Garantiefonds enthalten sind, die wiederum Hunderte oder Tausende von Einzelforderungen zusammenfassen.

Wie geht es im Konkursverfahren weiter?

Die Allgemeine Prüfungstagsatzung wurde erneut auf vorerst unbestimmte Zeit erstreckt.

In der Zwischenzeit setzt die Masseverwalterin den Prüfungsprozess hinsichtlich der noch nicht bzw. noch nicht abschliessend geprüften Forderungen fort.

Daneben sind weiterhin rund 2’200 gemeldete Schadenfälle in Bearbeitung. Die Anmeldung weiterer Forderungen ist daher zu erwarten.

Wie werden die Gläubiger über das Ergebnis der Allgemeinen Prüfungstagsatzung vom 20.12.2021 informiert?

Das Landgericht verständigt diejenigen Gläubiger, deren Forderungen am 20.12.2021 hinsichtlich des Betrages und/oder hinsichtlich der Rangordnung (Klasse) teilweise oder vollständig bestritten wurden, auf schriftlichem Wege. Sie können binnen 14 Tagen ab Zustellung die Konkursmasse einklagen, sofern sie mit der Bestreitung nicht einverstanden sind. Bei Ausbleiben einer rechtzeitigen Klage werden sie als Gläubiger vom Konkursverfahren im Hinblick auf den bestrittenen Forderungsteil ausgeschlossen bzw. als Gläubiger in der anerkannten Klasse geführt.

Diejenigen Gläubiger, deren Forderungen am 20.12.2021 hinsichtlich des Betrages und hinsichtlich der Rangordnung (Klasse) anerkannt wurden, werden nicht verständigt. Alle Gläubiger haben jedoch die Möglichkeit, entweder beim Landgericht im Wege der Akteneinsicht Zugang zu den Berichten der Masseverwalterin und zum Anmeldungsverzeichnis zu erhalten oder sich direkt an die Masseverwalterin zu wenden.

Die Masseverwalterin erstattet Anfang 2022 einen nächsten, ausführlichen Bericht zuhanden des Gerichts. Eine Zusammenfassung dieses Berichts wird auf der Webseite veröffentlicht werden.

Mit welcher Konkursdividende können die Gläubiger rechnen und wann wird diese ausbezahlt werden?

Die Höhe der Dividende (Konkursquote) kann auch zum heutigen Zeitpunkt nicht geschätzt werden. Von den insgesamt angemeldeten Forderungen in Höhe von CHF 414.3 Mio. sind Forderungen in Höhe von CHF 246.8 Mio. noch nicht oder noch nicht vollständig geprüft worden. Sowohl die Entscheidung über die Anerkennung oder Bestreitung dieser Forderungen als auch die Einstufung als (privilegierte) Versicherungsforderungen oder (nicht-privilegierte) Konkursforderungen haben wesentlichen Einfluss auf das Verhältnis zwischen vorhandenen Aktiven und anerkannten Passiven.

Mit einer (Teil-) Auszahlung können die Gläubiger bis auf weiteres nicht rechnen. Sie ist frühestens nach Abschluss der Allgemeinen Prüfungstagsatzung denkbar.