Newsletter Nr. 6

Was ist das Ergebnis der Allgemeinen Prüfungstagsatzung vom 12.12.2018?

Am 12.12.2018 hat vor dem Landgericht in Vaduz im Konkursverfahren der Gable Insurance AG i.K. der erste Gerichtstermin (Allgemeine Prüfungstagsatzung) stattgefunden. Die Masseverwalterin hat eine Erklärung zur Richtigkeit und Rangordnung der 165 angemeldeten (nicht privilegierten) Konkursforderungen (Klasse 1 bis 4) abgegeben, die sich in der Summe auf CHF 24.2 Mio. belaufen. Die Masseverwalterin hat 65 Forderungen in der Höhe von insgesamt CHF 13.3 Mio. anerkannt und 100 Forderungen in der Höhe von insgesamt CHF 10.9 Mio. bestritten. Das Landgericht hat das Ergebnis der Prüfungsverhandlung im Anmeldungsverzeichnis festgehalten.

Bislang sind gegen 14’000 (privilegierte) Versicherungsforderungen angemeldet worden. Etwa 5’000 davon hat die Masseverwalterin bereits geprüft. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass in den beiden Forderungsanmeldungen der nationalen Auffangeinrichtungen in England und Dänemark in der Summe rund 50’000 Forderungen zusammengefasst sind, welche sämtliche geprüft wurden. Die gesamte Forderungssumme beträgt rund CHF 410 Mio. Diese Versicherungsforderungen sind am 12.12.2018 nicht behandelt worden. Die Masseverwalterin hat sich zu ihnen also noch nicht erklärt.

Wann werden die Versicherungsforderungen behandelt werden? Wie geht es im Konkursverfahren weiter?

Diese Frage kann noch nicht beantwortet werden. Die Allgemeine Prüfungstagsatzung wurde auf vorerst unbestimmte Zeit erstreckt.

In der Zwischenzeit setzt die Masseverwalterin den Prüfungsprozess hinsichtlich der rund 9’000 ungeprüften Versicherungsforderungen fort. Daneben läuft die Abwicklung der gemeldeten Schadenfälle (aktuell rund 7’500) im ordentlichen Rahmen weiter.

Wie werden die Gläubiger über das Ergebnis der Allgemeinen Prüfungstagsatzung vom 12.12.2018 informiert?

Das Landgericht verständigt diejenigen Gläubiger, deren Konkursforderungen (Klasse 1 bis 4) am 12.12.2018 bestritten wurden, auf schriftlichem Wege.

Diejenigen Gläubiger, deren Konkursforderungen (Klasse 1 bis 4) am 12.12.2018 anerkannt wurden, und diejenigen Gläubiger, die privilegierte Versicherungsforderungen angemeldet haben, werden nicht verständigt. Alle ausgewiesenen Gläubiger haben jedoch die Möglichkeit, beim Landgericht im Wege der Akteneinsicht Zugang zu den Berichten der Masseverwalterin und zum Anmeldungsverzeichnis zu erhalten.

Die Masseverwalterin erstattet Anfang 2019 einen nächsten, ausführlichen Bericht zuhanden des Gerichts. Eine Zusammenfassung dieses Berichts wird auf der Webseite der Gable Insurance AG i.K. veröffentlicht werden.

Mit welcher Konkursdividende kann ich rechnen und wann wird diese an die Gläubiger ausbezahlt werden können?

Die Höhe der Dividende (Konkursquote) kann zum heutigen Zeitpunkt nicht annähernd geschätzt werden. Sowohl die Aktiven als auch die Passiven sind und bleiben in Bewegung. Die Entwicklung der Tausenden von Schadenfällen hat einerseits grossen Einfluss auf den Umfang der Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern und verändert andererseits aufgrund von möglichen Eingängen von Rückversicherungsleistungen laufend den Stand der Aktiven.

Mit einer (Teil-) Auszahlung können die Gläubiger bis auf weiteres nicht rechnen. Sie ist erst nach Abschluss der wesentlichen Schadenabwicklungstätigkeit denkbar. Es ist derzeit nicht absehbar, wann dieser Zeitpunkt erreicht werden kann.